Ärztin

Über mich

Dr. med. Nicola Pape-Feußner, Starnberg

Das Wohl der Kinder ist meine Passion. Ich bin Kinderärztin aus Leidenschaft.

Ich lebe in der Gemeinde Berg am Starnberger See, habe 2 Töchter und bin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Psychotherapie. Meine Praxisräume befinden sich in Percha bei Starnberg.

Nach vielen Jahren in der Pädiatrie, Kinderanästhesie und Kinderchirurgie habe ich mich 2013 in eigener Praxis niedergelassen. Und um die Kinder und Jugendlichen bei den großen Herausforderungen unserer Zeit nicht nur medizinisch betreuen zu können, habe ich ab 2017 eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin absolviert.

Dr. med. Nicola Pape-Feußner

Kinder sind keine Dinge, die man formen kann, sondern Menschen, die sich entfalten.

Fachärztin für Kindermedizin und Jugendmedizin

Mein Medizinstudium schloss ich nach Studium in München, Hamburg, Wien und San Diego mit der Promotion an der Ludwigs-Maximilians-Universität München ab (über Morbus Crohn im Kindesalter). Durch meine Facharztausbildung in München an der Kinderklinik und Kinderchirurgie des Dr. von Haunerschen Kinderspitals, der Klinik für Anästhesie und der Kinderklinik des Klinikum Dritter Orden setzte ich neben der allgemeinen Kinderheilkunde vor allem Schwerpunkte in der Neugeborenenmedizin, Intensivmedizin, Anästhesie und Kinderchirurgie und der Kindernotarzttätigkeit.

Psychotherapeutin

Ich bin als ärztliche Psychotherapeutin tätig. Meine Weiterbildung habe ich an der Ärztlichen Akademie für Kinder- und Jugendpsychotherapie absolviert (Zusatzbezeichnung Psychotherapie)und anschließend eine Zusatzqualifikation als Eltern-Baby-Kleinkind-Therapeutin gemacht. Im Moment befinde ich mich in der Ausbildung zur Paar- und Familientherapeutin.

Weitere Eckdaten

Zusatzqualifikationen:
Pädiatrische Ernährungsmedizin (DGKJ)
Reisemedizin (DTG)
Fachkunde Rettungsdienst
Akupunktur (Peking BIATC)

Berufsverbände:
Deutsche Gesellschaft der Kinder- und Jugendärzte
Süddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
Ärztliche Akademie für Kinder- und Jugendpsychotherapie
FORUM Reisen und Medizin e.V.

Engagement:
Rotary4Hauner e.V. für „Das Neue Hauner“ (Neubau der Kinderklinik Dr. von Haunersches Kinderspital)

Buchveröffentlichung

Das gesamte studentenrelevante Wissen des Themenkomplexes Pädiatrie – Kompakt, übersichtlich, gut strukturiert und sinnvoll gegliedert. Hier als E-Book erhältlich:

Cover Kurzlehrbuch Pädiatrie